Samstag, 17. Januar 2015

Laufjahr 2015, das 3. Laufjahr

Laufjahr 2015

01. Januar

Und wieder ist ein Jahr zu Ende. Am letzten Tag noch schnell ein paar fehlende km bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen gelaufen und somit den Dezember mit 200,40 km und das Jahr 2015 mit einer Gesamtkilometerzahl von 2135,21 km verteilt auf 174 Läufe abgeschlossen. Das sind immerhin 5 % mehr als 2014. Bin stolz auf mich das alles so gut durchgehalten zu haben.
Besonders stolz bin ich aber darauf, die 4 Trails mit jeweils über 30km und immer um 1000HM gefinisht zu haben.
Die Planung für 2016 läuft und die ersten Läufe sind schon fest gebucht... 

08. Dezember

Nach langem hin und her hab ich mir bei meinem Schuhdealer Henning Jochum ein Paar Hokas gekauft. Er meinte ich wäre begeistert und er hat mich bisher immer gut beraten.
Nun ja, optisch sieht der Schuh eher wie ein orthopädischer Gesundheitsschuh aus, wenigstens die Farbe ist cool.
Also heute dann erster Testlauf. Die ersten Meter auf der alten Bahntrasse überraschen mich. Der Schuh läuft sich leicht und schnell. Auf dem Teilstück mit dem Verbundsteinweg schau ich öfter auf den Boden. Ich laufe wirklich auf knallhartem Boden und nicht im Wald. Super Dämpfung. Dann das lange Stück durch den Wald. Die alte Bahntrasse mit Schotter, mal fein mal grob. Läuft sich prima. Sonst spürst du jeden Stein, jetzt fast nichts. Aber nach der Wende auf dem Rückweg wird die Dämpfung des Schuh mich Kraftreserven kosten.....nichts davon.....ich kann sogar noch ein Zahn zulegen. Nichts zwickt, weder das Knie noch die Achillessehne machen sich bemerkbar.
Fazit. Wenn die Dämpfung noch die nächsten hunderte Kilometer und die Verarbeitung des Schuhs so bleiben, ist er genial.
Auf jeden Fall hab ich eine neue Schuhmarke neben Pearl Izumi, Brooks, Saucony und Salomon gefunden.
P.S. Bin sogar noch neue Trainingsbestzeit gelaufen......

Hoka Clifton 2 


01. Dezember

Mit großen Schritten hab ich den November hinter mich gebracht und mit 188km abgeschlossen. Zu dem gehe ich jetzt noch regelmäßig einmal die Woche ins Fitnessstudio und absolviere dort ein Ganzkörpertraining. Meine Ziele für den Winter sind hoch, schließlich will ich gut und motiviert durch die kalte Jahreszeit kommen, um dann im neuen Jahr das große Ziel, die Ultraläufe, anzugehen. Mal sehen ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle.
Ende Dezember werde ich dann mal so langsam an die Planung für 2016 gehen.



01. November

Die Zeit vergeht gefühlt immer schneller. Kaum sind die Uhren umgestellt, sind die Tage noch viel kürzer zum laufen geworden und der erste Lauf mit Kopflampe ist auch schon erledigt.
Aber da war ja noch ein Wettkampf am 11. des Monats.
Die Red Rock Challenge in Luxemburg. 33km und nur 475HM.
Am Start ein paar gute Bekannte getroffen und dann voller Vorfreude zum Start. Kurzes Briefing und pünktlich ging es los und dann ....... eine komplette neue Erfahrung gemacht. Irgendwo bei km 20 oder 21 dem falschen Pfad benutzt weil nur Mountainbike und Trail 73 ausgeschildert war. Bei km 29 war dann plötzlich eine Zeitnahmematte da und wir erfuhren das wir auf der 73km und nicht auf der 33er sind. Noch 14km zu laufen bis zum Ziel. Die vorgegebene CutOff Zeit wäre nicht mehr zu halten, da wir ja nur noch 4km hätten. Also die Orga angerufen und abholen lassen.....sehr ärgerlich. Hätte nicht sein müssen wenn die Streckentrennung klar definiert gewesen wäre. Leider ging es gut über 20 Läufern so. Vom Veranstalter kam weder eine Entschuldigung oder was ähnliches. Angeblich hätten bei der Streckenteilung zwei große DIN A3 Schilder gehangen.....komisch das die über zwanzig Läufern nicht auffielen. Naja, hätte ruhig sagen können das bei einer Teilnahme nächstes Jahr für die Betroffenen das Startgeld halbiert wird.....egal, aber die Strecke war geil mit Singletrails wie durch einen Urwald.
Nun, Mitte des Monats Geburtstag und Hochzeitstag ist auch nicht schlecht und beides voll genossen.
Die Geschenke (Gutschein und Geld) dann auch ziemlich zügig beim Sportfachgeschäft meines Vertrauens umgesetzt.......

Peal Izumi Trail M2


Und nun geht es voll motiviert weiter und so habe ich den Monat mit knapp über 200km abgeschlossen, nämlich 200,97 km und 16 Laufeinheiten. Im November geht es dann wieder regelmäßig ins Fitnessstudio.


01. Oktober

Der September ist vorbei und wird wohl der erfolgreichste Monat des Jahres werden. Stolze 18 Läufe und insgesamt 228,86 km.
Der Höhepunkt des Monats war natürlich der Saxoprint Pfalztrail in Carlsberg. Ein schöner Trail über 32,7 km mit 770HM im Leininger Land. Landschaftlich wunderbar und wettertechnisch mit fast allem. Bewölkung, kurze heftige Regenschauer und strahlender Sonnenschein. Organisation, Steckenmarkierung, Verpflegungspunkte und anschließender Zieleinlauf mit Medaille, alles top. Und dazu noch mein erster Trail über diese Distanz unter 4 Stunden.
Die Red Rock Challenge am 11. Oktober in Luxemburg kann kommen.......



13. September

Der Herbst macht sich langsam bemerkbar. Die Tage werden kürzer, es wird nebliger und regnet immer öfter mal. Doch der Sommer gibt noch nicht auf. Immer wieder haben wir sonnige Abschnitte zwischen den trüben Herbsttagen und die Temperaturen sind auch noch ziemlich hoch. Egal, wir laufen bei jedem Wetter.
Den August hab ich ganz knapp mit 200km abgeschlossen. 200,15km verteilt auf nur 13 Läufe, entspricht 15,4km/Lauf. Nicht schlecht.
Aber das nächste Ereignis steht schon vor der Tür, der Pfalztrail am 19.September. Ich hab mich für die 32km angemeldet, diesmal mit moderaten 770Hm. ;-)
Hab mich irgendwie auf die 32er Marke bei Trails eingeschossen. Auch im Oktober bin ich schon für einen Trail in Luxemburg gemeldet, natürlich 32km.....
was sonst.
Für das Jahr 2016 will ich dann doch mal die längeren Distanzen angehen, die Ultras. Der Winter wird mir hoffentlich Zeit für lange Distanzen lassen.



09. August

Juni und Juli verliefen eigentlich ganz ruhig. Normaler Trainingsumfang ohne größere Ausreißer. Der Juni mit 149 und Juli mit 174 km. 
So hab ich also das erste halbe Jahr mit 943 km und 80 Läufen abgeschlossen, was immerhin noch einen Schnitt von 11,79km/Lauf bedeutet.
Der August begann dann mit einem Highlight. 

Der Trail Römische Weinstraße, 31km und 1100HM.

Das Wetter war die letzten Tage immer ziemlich heiss und so hatte ich arge Befürchtungen für den Lauf. Doch der Wettergott meinte es noch ganz gut. Start war morgens um 8 in Leiwen an der Mosel. Temperaturen angenehm um 20 Grad. Nach wenigen Kilometern ging es über eine Moselbrücke in die Weinberge. Weinberge heisst steile Pfade hoch und wenn man oben ist auch wieder runter. Naja......und wieder hoch über Pfade oder ganz besonders beliebt.....Treppen. Tja....also hoch und runter, Pfade, Treppen, Pfade, Treppen, Treppen usw. Also es nach dem ersten VP bei km 16 so langsam richtig warm in den Weinbergen wurde, führten auch ein paar tolle Singletrails durch die angrenzenden Wälder und versprachen kühlere Abschnitte. Bei km 22 wurde der VP nochmals angelaufen. Aber die Weinberge hatten uns schnell wieder und das hieß Sonne pur und Treppen, Treppen und steile Anstiege. Der Ausblick über die Moseltäler entschädigte aber immer wieder aufs Neue. Der Zieleinlauf in Leiwen rückte näher und die Strapazen der Weinberge rückten in den Hintergrund. Beim überschreiten der Ziellinie war dann endgültig jede Treppe und jeder Anstieg und ebenso jede steile Bergabpassage vergessen. Und das erste alkoholfreie Bier zischte nur so......
Ein dickes Lob an Veranstalter und alle Helfer.
Zu erwähnen bleibt natürlich noch, das bereits am Samstag ein Lauf über 34 km und am Sonntag der 70km Trail auf dem Programm standen, wobei man auch den Samstag und Sonntag als Supertrail mit dann insgesamt 104km laufen konnte.
Sicher ist auf jeden Fall, wenn es mir möglich ist, bin ich nächstes Jahr wieder dabei.





01. Juni

Wieder ist ein Monat erfolgreich beendet. Erfolgreich heisst für mich ohne Verletzungen und mit schönen Eindrücken, egal ob aus Wettkampf oder Trainingseinheiten.
Der Hartfüssler Trail an Muttertag sollte ja der Höhepunkt des Monats sein, aber es gab dann doch noch eine kleine Überraschung. Hendrik von den Hartfüsslern hatte bei Facebook gepostet das es Ende Mai noch einen kleinen schönen Lauf bei Bonn gäbe. Den RHEX, Rheinsteig Extremlauf, 35km und 1200 Höhenmeter. Schnell hatten sich drei Läufer gefunden und ich sagte überschwänglich als Vierter zu. Gesagt getan, ich war dabei. Also um 4 Uhr am 31. Mai aufstehen, um 5 Uhr Abfahrt nach Bonn und um 8.15 Start zum RHEX. Tja, meine Laufkollegen sind alles erfahrene Hasen, für die Zugspitzen Lauf, Eiger Ultra Trail usw. keine Fremdworte sind und langsam wurde mir vorm Start dann doch mulmig. Hatte ich mir zuviel vorgenommen so kurz nach dem Hartfüssler? Egal, es gab kein zurück mehr. Und so hab ich mich dann Kilometer für Kilometer durchgekämpft. Ich bin gelaufen, Berge hoch gestiegen, Bergabpassagen so schnell es ging gerannt und hab zwischendurch die fantastische Aussicht über das Rheintal genossen. Ziemlich k.o. und vollkommen glücklich kam ich nach 4:40:46 im Ziel an.
Die Lauffreunde waren nach 4 bzw 4:10 Stunden im Ziel.....
Es war einfach ein tolles Erlebnis und das Bier im Ziel war fantastisch gut und auch die Biergärten am Rhein sind empfehlenswert ;-)

Die "Hartfüssler"

 



Und das war der Mai mit 190,73km verteilt auf 15 Läufe.

11. Mai

Es ist geschafft. Ich habe den Hartfüssler Trail erfolgreich gefinisht.
Nachdem ich mit einem befreundeten Pärchen aus dem Lauftreff mehrmals die 14km Strecke des Hartfüssler Trails gelaufen bin, war ich ziemlich optimistisch das alles gut werden wird.
Samstag vorm Lauf hab ich mit Sandra die Startunterlagen abgeholt, damit diese Hektik am Lauftag schon mal weg ist. Sonntags war ich dann doch ziemlich früh dort, über eine Stunde vor der Startzeit. Ich hab mir das Briefing für die 58km Läufer angehört und deren Start verfolgt und mich anschließend mit ein paar Bekannten ausgetauscht. Endlich waren wir an der Reihe. Kurzes Briefing und dann Start zum 30km Trail. Die ersten 12 kannte ich ja und die liefen dann auch ganz gut ab. Ich versuchte einfach darauf zu achten das ich ein kontinuierliches Tempo halten konnte und mich an den Steigungen nicht kaputt lief. Es funktionierte auch bis auf die letzten 10km. Ich genoss die Landschaft, das herrliche Wetter, die super Organisation und den fantastischen Ausblick auf jede der bestiegenen Bergenhalden. Es waren derer 3 Stück. Da ich den ersten Verpflegungspunkt nach 7km auslies, nahm ich jetzt jeden weiteren dankbar mit, um meine Speicher zu füllen. Bei km 23 machte dann meine Wade Probleme. Am Wadenkopf fing sie immer an zu krampfen und lies es kaum zu, im bisherigen Tempo weiter zu laufen. Auch alle Bemühungen durch kurze Massagen die Wade zu lockern, brachten leider nicht den gewünschten Erfolg. Erst ein anderer Läufer, der ebenfalls einem mit Krämpfen kämpfenden Mitläufer mit Salztabletten aushilf, brachte auch mir Besserung durch die Überlassung einer Salztablette. Bereits nach 2 km trat der erhoffte Erfolg ein. Salztabletten gehören somit in Zukunft immer in meine Laufausrüstung. Am letzten Verpflegungspunkt lies ich es mir dann nochmal richtig gut gehen. Es gab Cola, Wasser, Iso, Bier und Cremant sowie Obst, Käse, Brot, Riegel, Lyoner, Schwenker und saarländischen Dibbelabbes. Alles natürlich in kleinen Häppchen. Der letzte Verpflegungspunkt ist immer ein Besonderer. ;)
Und dann ging es auf die letzten Kilometer und Hinweisschilder mit "noch 5km" , "noch 4km" usw. liesen mich noch einmal letzte Kräfte mobilisieren. Leider habe ich mein Traumziel von unter 4 Stunden nicht gepackt, aber mit 4:05:22 Stunden bin ich vollkommen glücklich über die Ziellinie......




Tja, stolz über die Leistung, hab ich mich gleich am nächsten Tag beim Trail Römische Weinstraße angemeldet. 31km mit 1100HM......
Und so ganz nebenbei erwäge ich eventuell im nächsten Jahr die 58km Strecke in Angriff zu nehmen.....verrückt ;-)


02. Mai

Nach einem guten März mit ohne Wettkampf aber kontinuierlichen Läufen (13 Stück und 159km) stand dann im April (13Läufe und 147km) mal wieder ein schöner entspannter Lauf ohne Wettkampfzeitdruck an, der 2 Seen Panoramalauf über 18km den ich auch letztes Jahr schon lief. Leider konnte ich meine PB nicht unterbieten und war sogar eine Minute langsamer als letztes Jahr. Bin ja aber auch ein Jahr älter ;). Aber jetzt konzentriere ich mich auf meinen ersten Trail für dieses Jahr. Bin fleissig am trainieren. Am 10. Mai geht es dann los. 31,62km und 924HM. Aber mehr dazu wenn er gefinisht ist.


01. März

Schon wieder ist ein Monat passė. Ich hoffe das es jetzt endlich Frühling wird und die dicken Laufsachen eingemottet werden können, aber irgendwie sieht es immer noch nicht so wirklich danach aus. Naja, muss man nehmen wie es kommt.
Der Februar brachte ein paar weniger km als geplant, aber immer noch ok. 139,45 km auf 12 Läufe.
Den März habe ich schon mal gut begonnen. Wir hatten Besuch einer Freundin meiner Frau. Sie ist total laufbegeistert und viel schneller als ich. So ging der heutige lange Sonntagslauf dann auch in einer Pace von 5:52 und nicht wie sonst allein in 6:12. Ist halt schon was anderes wenn dich ständig jemand zieht.
Nur gut das es immer wieder dopingfreie Mittel gibt...... ;)




31. Januar

Der Januar ist rum und ich hab 157,5 km bei 13 Läufen auf der Uhr, was einem Durchschnitt von rund 12,11 km/Lauf entspricht. Also alles in allem für mich ok, sowohl der Schnitt als die Gesamtkilometerzahl. Man muss es ja nicht gleich übertreiben. ;-)
Die erste Anmeldung zu einem Lauf ist heute raus.
4. Hartfüßlertrail am 10.Mai in Saarbrücken/Von der Heydt über die 30km Distanz mit 924HM.
Passt voll zu meinem Training der letzten Zeit.


- - - - -

So langsam ist der erste Monat des neuen Jahres vorbei und damit wird es auch Zeit hier mal wieder was zu schreiben.
Bevor ich jetzt aber anfange meine neuen Lauferlebnisse hier nieder zu schreiben, poste ich erst einmal den ersten Lauf des Jahres.

Erster Lauf 2015
Auf diesen Lauf bin ich schon etwas stolz, immerhin wirklich am 1.1.2015 laufen gewesen, wenn auch nur 7,39km.

Aber man muss auch mal zurück schauen.

Als ich 2013 mit dem Laufen begann, wollte ich eigentlich nur meine Kondition verbessern. Um nicht immer allein zu laufen und mir irgendwelche Ausreden parat zu legen wenn es wettertechnisch mal nicht passte, ging ich zum Lauftreff.
Schon bald schaffte ich 9km am Stück in einer Stunde und wurde mit dem Laufvirus infiziert. Ich setzte mir ein Ziel. In dem Monat in dem ich 50 werde, laufe ich einen Marathon. Also noch eineinhalb Jahre Zeit.
So begann es und die Ereignisse nahmen ihren Lauf. Ein paar wenige Monate später lief ich einen 10 Meilen Lauf (16km) und im Herbst trotz Achillesproblemen im Sommer, den ersten Halbmarathon.

2014 war dann mein Jahr der Läufe. Freundschaftsläufe, Trails, Halbmarathons und im Oktober eine Woche nach meinem 50. der Marathon. Dieser lehrte mich trotz intensiver Vorbereitung, das ein Marathon seine eigenen Gesetze hat. Aber ich haben ihn gefinisht und das Ziel erreicht. Nicht schlecht für eine so kurze Laufzeit.

Für 2015 hab ich mir neue Ziele gesetzt. Schwerpunkt sollen diese Jahr die Trails über längere Distanzen werden. Und darüber möchte ich euch in der nächsten Zeit auf dem laufenden halten.

Ach und mal so ganz nebenbei. 2013 lief 1015km und 2014 rund 2030km.....nein 2015 werden es keine 3000. ;-)